Der Werdegang des VC Klafs Brixental

Im Sommer 1993 übersiedelte der Ex-Bundesligaspieler und ehemalige Trainer der Salzburger AVL Mannschaft Uniqua Salzburg, Harald Schörghofer, nach Hopfgarten/ Tirol. Als Sportlehrer an der HS Hopfgarten engagierte er sich sofort in Sachen Nachwuchsförderung.
Er gründete eine Sektion Volleyball im Sportverein Hopfgarten, und erstmalig in der Geschichte des Brixentaler Sportgeschehens waren 2 Mannschaften (Mini und Schüler) in der Landesmeisterschaft des Tiroler Volleyballverbandes vertreten. Bereits im 2. Bestandsjahr konnte dann der erste LM–Titel gefeiert werden, der 4. Rang bei den Österreichischen Meisterschaften der männl. Midi war ein weiterer großer Erfolg.

Nach der ersten Beachvolleyballexhibition in Tirol auf einer improvisierten Anlage in Hopfgarten, wurde Westendorf als erster Ort mit seinem Funpark dieser neuen Trendsportart gerecht. In Sachen Beachvolleyball leistete der 1996 gegründete Volleyballclub Klafs Brixental, mit dem Vereinssitz in Westendorf, Pionierarbeit in Tirol. Obmann Harald Schörghofer konnte ein junges, dynamisches Team um sich scharen, das ihm bei der Aufbauarbeit sehr behilflich war. Topbesetzte Beachcups mit den besten Beachvolleyballspielern/innen Österreichs (sogar Olympiateilnehmer Nik Berger spielte in Westendorf) konnten in den Folgejahren in Westendorf durchgeführt werden.

Parallel zum Beachvolleyballboom fanden, nebst Jugendlichen, auch immer mehr Erwachsene den Zugang zum wettkampforientierten Volleyballsport. 1997 umfaßte der Club schon über 50 Mitglieder und die neugegründete Damenmannschaft versuchte in der Landesliga ihr Glück mit wechselndem Erfolg. Waren bis dato die Herren des VC Klafs Brixental nur im Hobbybewerb tätig, so konnten die jungen Burschen im Tiroler Landescup beweisen, dass auch sie landesligatauglich waren. 10 Einberufungen von Jugendspielern/innen in den Tiroler Landeskader und die Tatsache, dass bereits 6 Mannschaften des Klubs an den Bewerben des TVV teilnahmen, unterstrich die hervorragende Nachwuchsarbeit des Vereins.

Mit den ersten Schneevolleyballturnieren in Tirol, am Talkaser in Westendorf, wurde der Club einem weiteren Trend gerecht. Die jungen, neuformierten Landesligamannschaften des VC Klafs konnten sich in den nächsten Jahren immer besser in Szene setzen. Nachdem Raimund Nitsche, selbst Zuspieler bei den Herren, auch das Traineramt von Tine Jörgensen bei der Damen-Landesligamannschaft übernommen hatte, ging es mit den Damen steil bergauf. Der Neubau der Westendorfer Sporthalle half mit, den Volleyballsport endgültig auch beim Brixentaler Publikum salonfähig zu machen. Mit der sensationellen Verpflichtung des ehemaligen Bundesligaspielers Joe Riedmüller verpassten die Brixentaler nur aufgrund des schlechteren Punkteverhältnisses den Vizemeistertitel. Das Erreichen des Landescupfinales der Herren 1998 war ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte. 1999 schlitterte der Verein nach dem tragischen Tod von dem Saalfeldener Legionär Wolfgang Löb bei den Herren in eine Krise. Harald Schörghofer legte sein Traineramt, mangels Perspektiven, bei den Herren zurück und widmete sich fortan dem männlichen Nachwuchs, um sein ehrgeiziges Ziel, auch auf dem Land eine Mannschaft in die Bundesliga führen zu können, zu verwirklichen.

Die Herren beschritten den mühsamen Neuaufbau mit Nachwuchsspielern aus  dem eigenen Verein. Spielertrainer Rudi Mihalic wurde von seinem Beachpartner Andreas "Shorty" Kurz abgelöst und gemeinsam im Teamwork mit Nachwuchschef Schörghofer versuchen sie ihre Mannschaft wieder an die Spitze der Tiroler Landesliga heranzuführen. 3 Jahre hindurch konnte die untere Play-off gewonnen werden, und jetzt möchte man mit Hilfe der starken Jugendspieler wieder in höhere Sphären gelangen.

Die 9 Landesmeistertitel im männlichen Nachwuchsbereich ( U11-U15) der letzten 3 Jahre , die Einberufung von Thomas Zass, Peter Wohlfahrtstätter und Lukas Haselsberger ins Jugendnationalteam , und der Vizestaatsmeistertitel der U13 lassen den Verein zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Die Spielsaison 2003/2004 bescherte dem VC Klafs Brixental neben den hervorragenden Leistungen des Nachwuchs noch den größten Kluberfolg in der 9jährigen Clubgeschichte. Die Damen schafften unter der Führung von Spielertrainerin Verena Reisigl das "Double", nämlich den Gewinn der Tiroler Landesliga und des Landescups.

Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei den Burschen trägt Früchte. Erstmals kann der  VC Klafs Brixental 3 Nachwuchsklassen für sich entscheiden (U12, U13, U15) und wird in Innsbruck sensationeller Vizestaatsmeister bei den U13 ! Mit Peter Wohlfahrtstätter, Lukas Haselsberger und Thomas Zass werden gleich 3 VCB-Spieler, als einzige Vertreter Tirols, in das Jugendnationalteam einberufen. Auch in der Saison 04/05  bleibt der VC Klafs Brixental die Nummer 1 im männlichen Nachwuchsvolleyball in  Tirol, mit Meistertiteln bei den U11, U13, U15 sowie Silber bei den U12, U17, U19. Ein 4. Platz bei den Österreichischen Meisterschaften der U13 und U11 untermauern den sportlichen Höhenflug. Die Damen steigen als zweifacher Doublegewinner (Landesliga und Landescup) in die 2. Bundesliga auf und können auf Anhieb den hervorragenden 5. Platz belegen. Eine besondere Ehre wird dem VC Klafs Brixental bei der Sportlergala in Westendorf zuteil, bei der Thomas Zass zum Sportler des Jahres und die Damen zur Mannschaft des Jahres gewählt werden. Unsere Nationalspieler werden nicht nur Stammspieler im Team, sondern auch Topscorer (Thomas gegen Tunesien, Tschechien, Peter im Spiel gegen Weißrußland). Bei der Generalversammlung wird Mag. Herbert Sammer zum neuen Präsidenten gewählt. Großes Lob erntet der VCB auch wegen seiner perfekt organisierten Junioren-ÖM in der neuen Heimstätte, der Sporthalle Hopfgarten. Um weiteren Abwerbungsversuchen von anderen Großklubs zuvorzukommen und um den Teamspielern die bestmögliche Ausbildung für die Europameisterschaft 2007 zu ermöglichen, wird eine Spielgemeinschaft mit VC Olympia Innsbruck gebildet, um auch mit den Herren in der 2. Bundesliga vertreten zu sein. Die Damen bilden mit Inzing ebenfalls eine Spielgemeinschaft und werden mit ihrem neuen Trainer Gerhard Ruedl versuchen, sich noch besser zu platzieren.

Die Spielsaison 2006/07 sieht erstmals 2 Teams des VC Klafs Brixental in der 2. Bundesliga West vertreten. Die Damen um Coach Dr. Gerhard Ruedl schließen sich mit Inzingvolley zu einer schlagkräfigen Spielgemeinschaft zusammen und erreichen schlussendlich den hervorragenden 3. Platz. Leider hat sich der enorme Aufwand dieser großräumig zusammengestellten Mannschaft nicht wirklich bewährt, zu groß waren die Fahrtstrecken zu den Trainings in Telfs bzw. Hopfgarten, sodass die Damenmannschaft des VCB in der nächsten Saison nur mehr im Tiroler Cup vertreten sein wird. Der Damenschwerpunkt wird auf Beachvolleyball verlagert.

Ganz anders die Situation bei den Herren. Durch einen sportpolitischen Schachzug wurde die nur am Papier existierende Spielgemeinschaft VC Olympia Innsbruck/VC Klafs Brixental ins Leben gerufen. Dadurch konnten auch die VCB-Herren erstmals Bundesligaluft schnuppern, aber vor allem den heiß umworbenen Jugendnationalspielern Thomas Zass und Peter Wohlfahrtstätter ein professionelles Umfeld in Hinblick auf die anstehende Jugend-Europameisterschaft geboten werden. 15 Niederlagen in Serie brachten die Brixentaler rasch ans Tabellenende. Trotzdem konnte die jüngste Mannschaft der 2. Bundesliga sich im Laufe der Meisterschaft enorm steigern. Durch Hereinnahme des Routiniers Bernie Strauss bekam die Mannschaft die gewünschte Verstärkung. Souverän, ohne eine einzige Niederlage, wurde der Klassenerhalt in der Relegationsrunde geschafft. Damit wurden auch die Weichen für die kommende Bundesliga-Saison gestellt. Der Kader wird mit Eigenbauspieler Simon Schörghofer (15 Jahre), Gregor Simmer und Mario Bergmeier verstärkt. Auch die Neo-Herren-Nationalspieler Zass (wurde im Spiel gegen die Schweiz vor 1500 Zuschauern zum MVP gewählt) und Wohlfahrtstätter konnten gehalten werden, mit von der Partie auch Bernie Strauss. So erwartet Coach Harald Schörghofer attraktive Heimspiele vor vollen Zuschauerrängen und eine erhebliche Leistungssteigerung zum Vorjahr.

Das zweite Jahr (Saison 2007/08) in der 2. Bundesliga brachte für die Herren einen ungeheuren Motivationsschub. Erstmals fanden Heimspiele vor vollen Zuschauerrängen statt und der neugegründete VCB-Fanclub unterstützte die Klafs-Spieler mit lautem Trommelwirbel und tollen Schlachtgesängen. Dies führte auch zum Prädikat "bestes Publikum in der 2. Bundesliga". Unvergessen die Fahrt nach Vorarlberg gemeinsam mit zahlreichen Fans im großen Reisebus.

Sportlich verlief die Saison wie auf einer Achterbahn: nach einem starken Saisonbeginn schlug der Verletzungsteufel erbarmungslos zu. Drei Stammspieler (Domic, Bergmeier und Strauss) fallen für den Rest der Saison aus. Vom anfänglich 3. Tabellenrang abgerutscht auf die Abstiegsplätze, bewiesen die jungen Brixentaler ihre Bundesligareife. Ohne Verstärkung gewannen die Mannen um den alles überragenden Topscorer Thomas Zass die Relegationsrunde ohne eine einzige Niederlage. Einberufungen in das Herrennationalteam für Zass und Wohlfahrtstätter waren die logische Konsequenz.

Peter Wohlfahrtstätter bekommt ein attraktives Angebot von den AON hotvolleys und unterschreibt einen 3-Jahres-Vertrag als Profi bei den Wienern. Thomas Zass gelingt das Husarenstück als Quereinsteiger ins Beachvolleyballgeschehen auch für das Beachnationalteam einberufen zu werden und wird unglaublicher Europameisterschafts-Fünfter in Italien mit seinem Partner Jörg Wutzl.

Auch Simon Schörghofer leistet Großartiges: Zuerst wird er Topscorer beim Bundesjugendbewerb. Dann wird auch er in den Kernkader des TABV (Team Austria Beach Volleyball) einberufen und darf als Team "AUT 1" mit dem Salzburger Heli Moser bei der Beach U18 Europameisterschaft in Griechenland an den Start gehen. Das Damen Beachteam des VCB Bianca Zass/Martina Schwaiger hat nach ersten Erfolgen bei C-Cups und zweiten Rängen in B-Cups einen Riesenschritt in der Rangliste nach vorne gemacht. Als Krönung für die Beachvolleyball-Saison 2008 haben die beiden Westendorferinnen den Tiroler Landesmeistertitel erkämpft und sind derzeit die stärkste Tiroler Paarung.

Hochkarätige Verstärkung in der Saison 08/09 sollen Brixental weiter beflügeln. Roland Schwab, Philippe Holzknecht und Bernie Strauss bringen die "VCBler" erstmalig an die Tabellenspitze. Im Österreichischen Cup wird sensationell der Erstligaklub aus Salzburg aus dem Rennen geworfen, 60 Hardcore-Fans waren beim Auswärtsspiel dabei! Hartberg kann nur im Auswärtsspiel an den Rand einer Niederlage gebracht werden und so scheidet man mit stolzer Brust im Viertelfinale aus. Der Meistertitel ist das Sahnehäubchen in dieser Saison. Simon Schörghofer wird beim Beachvolleyball mit Partner Koraimann 9. bei der U18 EM in Espinho (POR), Vizestaatsmeister bei den U18 und 3. bei der U20 ÖMS.

Die Saison 2009/10 bringt die Spielgemeinschaft mit St.Johann um Volleyballkräfte zu bündeln. Dabei übernimmt St. Johann den weiblichen Schwerpunkt. Nationalspieler und Klubaushängeschild Thomas Zass verlässt den Club und wird Profi bei am VCA Hypo Niederösterreich. Tolle Neuverpflichtungen sollen diese Scharte wettmachen. Heli Moser, Manuel Sarcletti, Stefan Meingast, Michael Murauer, Sebastian Holzknecht und Julian Hörl heißen die Neuen. Beim Canyoning im Adventureclub Kaiserwinkel wird Teambuilding betrieben. Großes Verletzungspech im Grunddurchgang lässt bald alle Hoffungen auf die Aufstiegs-Play-Off schwinden. Sensationell aber das Abschneiden im Österreichischen Cup. Erst im Halbfinale (Top 4!) ist wieder gegen den Europacupfighter Hartberg Schluss. Der 3. Rang in der 2. BL war aber eine Enttäuschung. Dafür wusste aber die männliche Nachwuchsabteilung zu brillieren. Ein 2. Platz bei den U11, zwei dritte Plätze bei den U13 und U15, sowie der souveräne Tiroler Meistertitel der männlichen U19 (keine einzige Niederlage) waren die erfolgreiche Ausbeute. Die perfekte Durchführung der Österreichischen U19 in Hopfgarten hätte sich auch ein Happy End verdient. Leider konnte der VCB nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Simon Schörghofer mit 6 Matchbällen gegen Graz den Sack nicht zumachen. Statt dem Erreichen des Finales wurde es nur der undankbare 4. Rang. Zum besten Spieler wurde Heli Moser gewählt. Bianca Zass und Martina Schwaiger werden 9. bei der Österreichischen Meisterschaft im Beachvolleyball (nach dem Tiroler Meistertitel). Simon Schörghofer wird mit Heli Moser 9. bei der U20 Europameisterschaft in Sizilien und bei der U19 WM in Porto mit Koraimann sensationelle Fünfte. Julian Hörl/Michi Murauer werden U20 Vizestaatsmeister. Der VCB wird auch im Beachvolleyball dreifacher Landesmeister.

Im Herbst 2010 schickt der VCB wieder eine eigene Damenmannschaft in den Ligabetrieb. Der umtriebige Stephan Bannach übernimmt die Leitung. Weiters ist er für das Layout der tollen Vereinszeitung "Brixental inside"
verantwortlich (Stückzahl 3000). Meingast schafft es als Neo-Trainer die Bundesligamannschaft auf Aufstiegskurs zu trimmen. Neuerwerbung Joe Buchner erweist sich als Glücksgriff. Im Aufstiegs-Play-Off verhindern die Ausfälle von Libero Gernot Franz und der beiden Zuspieler Murauer und Aschaber (Präsenz- bzw. Zivildienst) noch Größeres. Enttäuschend in dieser entscheidenden Phase das Ausbleiben der Fans. Eine volle Halle wie beim Volleyballschlager Österreichisches Nationalteam gegen Hypo Tirol wäre der Traum der Klubführung. Über 700 begeisterte Zuschauer sahen dieses Spektakel, bei dem allerdings der Topscorer der Nationalmannschaft, Thomas Zass, gesperrt war. Aber mit Peter Wohlfahrtstätter kam ein anderer Brixentaler zum ehrenhaften Auftritt in seiner Heimatgemeinde. Tom Zass und Peter Wohlfahrtstätter schaffen es auch auf die internationale Bühne und unterschreiben bei Paris bzw. Antwerpen. Zuvor aber wartet die Heim-Europameisterschaft (Eurovolley) in Wien. Das neuformierte Beachvolleyball-Team Julian Hörl/Simon Schörghofer wird U20 Vizestaatsmeister und hervorragender 9. bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt bei der U20 Europameisterschaft in Tel Aviv.

Die Saison 2010/11 sollte ein Umdenken in der Vereinsführung  bewirken. Das ausbleibende Zuschauerinteresse  sollte wieder mit mehr „local heroes“ kompensiert werden. Harald Schörghofer übernimmt erneut das Traineramt und Mihalic  und Scheed feiern ein Comeback. Zass spielt in Paris und Wohlfahrtstätter bekommt einen Vertrag bei  Antwerpen. Mit Nick Scheftic, einem ehemaligen US Teamspieler,  und Heli Moser bekommt der VCB unerwartete Verstärkung. Souverän die Leistung auch im Grunddurchgang, ungeschlagen wird zum 2. Mal die Aufstiegs-Play-Off zur 1. BL erreicht. Schörghofer bekommt vom Landeshauptmann das Tiroler Sportehrenzeichen verliehen. In der höchsten Liga klebt dann das Pech an den Fersen der VCB –Mannen. Zu viele Ausfälle und strapaziöse Fahrten durch ganz Österreich zehren an der Moral der Amateurtruppe. Harald Schörghofer wirft das Handtuch und beendet das Bundesligaabenteuer. Die männlichen U15 werden Vizelandesmeister und Christian Schroll und Florian Heinzl werden in den Landeskader einberufen. Zass wechselt von Paris zu Friedrichshafen. Julian Hörl und Simon Schörghofer werden Tiroler Beachvolleyball-Landesmeister .

Bei der Generalversammlung kommt es zu Neuwahlen. Das Präsidentenamt von Mag. Herbert Sammer übernimmt Harald Schörghofer. Rudi Mihalic wir der neue Obmann, Stephan Bannach sportlicher Leiter, Romeo Domic Beachkoordinator und Martina Schwaiger-Mihalic Kassier.

In die Saison 2012/13 starten 3 Landesligateams (Herren: LLB/ LLC, Damen LLC) und 5 Nachwuchsmannschaften. Bei der Sandoz Gesundheitswoche brilliert der VCB mit professioneller Gestaltung der Beachvolleyballeinheiten. Harald Schörghofer gründet eine Sektion Volleyball in seinem neuen Wirkungskreis Wörgl. Romeo Domic übernimmt die außerschulischen Trainings. Das 1. Beachvolleyballpausenturnier Österreichs an der NSMS Wörgl 1 mit 38 Teams ist ein toller Erfolg und die  gute Zusammenarbeit mit der Sportschule Wörgl lässt für die Zukunft hoffen. Das Snowvolleyball-Turnier am Talkaser in Westendorf rund um das Team von Stephan Bannach wird bei herrlichem Sonnenschein zum vollen Erfolg. Simon Schörghofer und Fabian Kandolf gewinnen diesen tollen Event. Die hohen Erwartungen der LL-Teams gehen nicht ganz in Erfüllung, so schnappen die St. Johanner im letzten Spiel den Meistertitel weg und auch die Damen gehen leer aus und schaffen den Aufstieg nicht. Natürlich möchte man in der nächsten Saison wieder erfolgreich sein und mit dem Zurückkommen von ehemaligen starken VCB–SpielerInnen dürfte die neue Saison spannend werden. Beim M4 – Event „Vereinspaziert“ in Wörgl war die Volleyballstation die am stärksten frequentierte und brachte für unseren Verein tolle Imagewerbung. Mittlerweile sind auch unsere Jungen sehr engagiert am Vereinsgeschehen beteiligt: so betreuen Christina Seiwald und Steffi Paratscher schon seit einem Jahr eigene Trainingsgruppen und Christian Schroll zeichnet sich für die Neugestaltung unserer Homepage aus. Thomas Zass landet in Griechenland (Syros), Peter Wohllfahrtstätter spielt bei Aich/Dob. Bianca Zass steigt an der Seite von Babsi Hansel (ehemalige Partnerin von Sara Montagnolli) ins Profi-Beachvolleyballgeschehen ein mit dem Ziel Olympia 2016!