Erfolgreicher Saisonabschluss für VCB-Damen

Aufstieg so gut wie fix!

Nach einem Sieg und einer knappen Niederlage am ersten Märzwochenende, standen für die Damen des VC Klafs Brixental am 9. März schon die letzten beiden Saisonspiele auf dem Plan. Mit einem ziemlich dezimierten Kader von nur sechs Spielerinnen machten sie sich auf den Weg nach Kössen.

Wie schon in der kompletten Saison, brauchten die Damen erst einen Satz, um so richtig ins Spiel zu finden. Mit 18:25 gab man den Satz an die Gastgeber ab. In den nächsten drei Sätzen kamen die VCB-Mädels aber immer besser ins Spiel und mit 25:18, 25:8 und 25:9 sicherte man sich die nächsten drei Punkte für die Tabelle.

Im zweiten Spiel musste der VCB gegen den letztjährigen Aufsteiger MOD Kufstein ran. Von Beginn an merkte man den Klassenunterschied zum vorigen Match. Selbst mit viel Kampf und Einsatz mussten Paratscher & Co allerdings die ersten beiden Sätze mit 22:25 und 19:25 abgeben. Zu viele individuelle Eigenfehler verhinderten ein besseres Abschneiden. In Satz drei gingen die Damen aber konzentrierter ans Werk und setzten die Kufsteinerinnen mit starkem Service unter Druck. Ab jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit langen Ballwechseln, starken Angriffen und sehenswerten Verteidigungsaktionen. Die Sätze 3 und 4 konnte der VCB schließlich mit 25:20 und 25:19 für sich entscheiden - eine endgültige Entscheidung musste also im Tie-Break fallen. Und hier schlug dann auch die Stunde der Brixentalerinnen: Energisch, mit viel Druck und mit wenigen Eigenfehlern setzten sie sich 15:11 durch und sicherten sich den letzten Sieg der Saison. 

Mit insgesamt nur zwei knappen Niederlagen in der ganzen Saison dürften es die VCBlerinnen auch geschafft haben, in die nächsthöhere Liga (Landesliga B) aufzusteigen. Bis Mitte April müssen sich die Mädels aber noch gedulden und auf die Ergebnisse der restlichen Spieltage warten, bevor der Aufstieg fixiert ist –es  dürfte aber nicht mehr viel schief gehen. Der VCB freut sich schon, nächstes Jahr in der zweithöchsten Tiroler Volleyball-Liga zu spielen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.  StB

Zurück