Grunddurchgang der Herren 1 ist zu Ende – Meister-Play-Off nicht erreicht!

Im Grunddurchgang der höchsten Tiroler Spielklasse (Landesliga A) konnten die Herren 1 des VC Klafs Brixental leider nicht überzeugen und nur zwei Siege mitnehmen. Somit wurde das anvisierte Ziel – das Meister-Play-Off – klar verpasst. Stattdessen geht es im Frühjahr nun im „Unteren Play-Off“ bzw. in der Landesliga B weiter. Dort trifft die junge Mannschaft unter anderem wieder auf die 2. Herrenmannschaft des VCB. Das neue Ziel heißt nun, möglichst viele Siege und Punkte einzufahren und Erfahrung zu sammeln.

Das erst zu Saisonbeginn neu formierte Team rund um Kapitän Simon Schörghofer konnte ihre Klasse in den ersten Spielen durchaus zeigen. Gleich im ersten Spiel klappte es mit einem Sieg gegen die sehr routinierte Mannschaft des VC Olympia Innsbruck. Der knappe 3:2-Erfolg sollte sich aber später als zu wenig erweisen. Wenige Tage später gastierte der letztjährige Meister und Cup-Sieger TI Volley 1 in Hopfgarten. Die routinierten Gegner aus der Landeshauptstadt waren aber noch eine Nummer zu groß, was die erste Saisonniederlage zur Folge hatte.

Einen schwarzen Samstag gab es dann Anfang November. In zwei wichtigen Partien gegen die junge Mannschaft von Hypo Tirol und der TI Volley 2 wollte man – auch als Favorit auf dem Papier - wichtige Punkte einfahren. Die Brixentaler, die nicht in Topbesetzung antreten konnten,  fanden aber den ganzen Tag über nicht zur Normalform und mussten zwei weitere, bittere Niederlagen einstecken.

Erst im Dezember standen die letzten beiden Spiele an. Aufgrund der vorigen Niederlagen war man, um das Meister-Play-Off doch noch zu schaffen, zum Siegen verdammt. Mit diesem Hintergedanken bestritt die Mannschaft rund um Kapitän Simon Schörghofer das erste „Entscheidungsspiel“ gegen den Tabellenzweiten Inzing. Mit nur 7 Spielern angereist, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für die Gäste aus dem Unterland. Damit war die Chance zum Aufstieg immer noch intakt.

Mit einer gehörigen Packung an Motivation ging es in das letzte Spiel gegen den VC Mils, den man in dieser Saison schon einmal im Cup besiegt hatte. Trotz hartem Kampf und der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer waren die VCB-Spieler die unglücklichere Mannschaft und mussten letztendlich eine erneute, knappe Niederlage einstecken, was den Platz im Unteren Play-Off bedeutete.

Jetzt heißt es für die junge Truppe aus dem Brixental wieder neue Kräfte schöpfen und sich auf die Aufgaben in der Landesliga B zu konzentrieren – der Titel ist das erklärte Ziel! Auf jeden Fall ist die Mannschaft heiß auf einen punktereichen Frühjahrsdurchgang mit den Duellen gegen die VCB-Herren 2, Kufstein und St. Johann. MR

Zurück