Rookie-Attack beim Volleyball-ÖMS-Abenteuer in Graz

Die Minimannschaft (U12) des VC Klafs Brixental erlebte bei ihrem ersten Auftreten auf großer Bühne, der Österreichischen Meisterschaft, eine emotionale Achterbahnfahrt. Gleich im ersten Spiel trafen die Schützlinge von Trainer Harald Schörghofer auf die Hausherren vom Bundesligaklub UVC Graz. Nach anfänglich nervösen Beginn - der erste Satz ging knapp mit 23:25 verloren - wusste sich die Mannschaft um Kapitän Sebastian Hämmerle großartig zu steigern. Man konnte sogar die Grazer vor heimischem Publikum mit 25:6 im 2. Satz besiegen. Der Entscheidungssatz war dann nichts für schwache Nerven, aber letztendlich musste der Tiroler Vertreter eine knappe Niederlage in Kauf nehmen.

Im 2. Gruppenspiel wartete dann mit den Hotvolleys Wien ein übermächtiger Gegner, der sich später auch mit dem Staatsmeistertitel krönen sollte. Gegen Linz spielten die Brixentaler lange Zeit auf Augenhöhe, ehe die Konzentration nachließ und sich die mangelnde Turnierroutine der jungen VCB-Spieler bemerkbar machte.

Als Gruppenletzter musste man dann noch am Ende des Tages gegen den Drittplatzierten St.Pölten antreten. Laute Tröten und Publikumsrufe irritierten unsere angeschlagenen Helden und wieder mussten die SMS Wörgl Schüler über die volle Länge gehen. Diesmal aber war das Glück auf ihrer Seite und sie gewannen hauchdünn den Entscheidungssatz mit 16:14!

Am nächsten Tag folgte  das Tiroler Derby gegen Hypo Tirol, das der VC Klafs Brixental souverän mit 2:0 für sich entschied. Im Spiel um Platz neun wartete dann der nächste Bundesligaklub VC Waldviertel.

Trotz großer Kampfmoral verlor man auch dieses Spiel, aber mit Erreichen der Top Ten-Platzierung waren alle zufrieden, zumal man ja erst ein halbes Jahr gemeinsam trainiert und phasenweise schon mit den ganz großen Klubs mithalten konnte! HSch

 

Zurück