Sportmittelschule Wörgl holt sich erneut Volleyball-Landesmeistertitel

Die SMS Wörgl schafft bei den Burschen die Titelverteidigung bei den Uniqa School-Championships    (Schülerliga Volleyball) und darf als Tiroler Vertreter zu den Bundesmeisterschaften nach Amstetten vom 12. bis 15. April.

In einem packenden Finalspiel konnte sich die Mannschaft von Kapitän Nick Moser mit 3:0 gegen die SNMS Absam durchsetzen. Anders als in den Vorrundenspielen, die die Wörgler souverän beherrschten, musste das Team von Trainer  Harald Schörghofer sei n ganzes Können abrufen, um die beherzt spielenden Absamer besiegen zu können. Allen voran war Nick Moser, der auch schon ob seiner Leistungen für den Landeskader gesichtet wurde, der Schlüsselspieler. Gemeinsam mit Mario Barisic, Stephan Decker und Constantin Bayr wurde der heuer erstmals als 4 gegen 4 ausgetragene Bewerb mit großer Leidenschaft und Kampfgeist gewonnen. Die spektakulären Ballwechsel und das hohe Niveau  begeisterten auch den Bundesreferenten Florian Sedlacek, der  den überglücklichen Wörgler Sportschülern die Goldmedaillen überreichte. Insgesamt nahmen 12 Schulteams an diesem Bewerb teil.

1. Platz : SMS Wörgl
2. Platz: SMS Absam
3. Platz: Gymnasium an der Au
4. Platz: Akademisches Gymnasium Innsbruck  

Aber auch das weibliche Schülerliga-Team der SMS Wörgl konnte an die Erfolge im Vorjahr anschließen. Ohne eine einzige Niederlage erreichte das Team um Mannschaftsführerin Jasmin Laiminger das Vorfinale. Das Match um den Gruppensieg gegen das Akademische Gymnasium Innsbruck  entwickelte sich zu einem Thriller. Nach Satzgleichstand musste im Tie Break die Entscheidung her. Die heroische Abwehrschlacht gegen die starken Innsbrucker Angreiferinnen blieb jedoch unbedankt. Endstand 13 :15, was gleichzeitig den 2. Gruppenrang bedeutete.

Eine Woche später dann der große Showdown im Landesfinale in Telfs. Im Halbfinale wartete der Angstgegner und Seriensieger  NMS Umhausen. 100 mitgereiste Fans feuerten ihre Mannschaft  an, die nur im ersten Satz die Wörgler etwas davon ziehen ließ, aber dann zu gewohnter Angriffsstärke fand und dem Team von Trainer Harald Schörghofer wenig Chancen ließ. Im kleinen Finale wartete mit der  NMS Neustift kein unbekannter Gegner. Am Hauptfeld war jetzt die Rollenverteilung umgekehrt. Die SMS Wörgl war die klar spielstärkere Mannschaft  und holte sich zum dritten Mal die Bronzemedaille.

Überraschend dann das Finale. Ohne ihre stärkste Angreiferin,  verlor das die NMS Umhausen in 2 Sätzen gegen das Akademische Gymnasium Innsbruck. Beide Teams werden jedoch bei den Bundesmeisterschaften in Telfs Anfang Mai wieder im Einsatz sein.

17 Schulteams nahmen im A-Bewerb teil.

1. Platz: AGI
2. Platz: NMS Umhausen
3. Platz: SMS Wörgl
4. Platz: NMS Neustift

HSch 

Zurück