Starke Leistung der U13 männlich bei der Österreichischen Meisterschaft in Wolfurt
Ende Mai (25./26. Mai 2024) schlug die U13-Mannschaft (männlich) des VC Klafs Brixental bei den Österreichischen Meisterschaften in Wolfurt (Vorarlberg) auf! Insgesamt kämpften wieder 16 Teams um den begehrten Meistertitel – als Tiroler Meister vertraten Lennie Pendl, Alexander Mihalic, Bastian Fuchs und Lukas Kröll die Farben Tirols!
Die schwierige Auslosung brachte bereits zu Beginn des Turniers ein hartes Los! Gegen den TSV Hartbert (Stmk.) mussten sich die Youngsters bereits mit 0:2 (20:25, 21:25) geschlagen geben, vor allem am Anfang der Sätze zogen die Hartberger immer davon, letztendlich konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden.
Nun war verlieren verboten und gegen Union Waldviertel (NÖ) zeigten die VCBler nur im ersten Satz Nerven. Der 2:0-Sieg (25:23, 25:19) bedeutete den Einzug ins Achtelfinale und ging somit völlig in Ordnung!
Das nächste Kreuzspiel war richtungsweisend bezüglich obere (1-8) und untere Plätze (9-16). Leider war dem VC Klafs Brixental das Glück wieder nicht hold, der nächste Gegner hieß UVC Graz – der spätere Österreichische Vizemeister – und war der klare Favorit! Trotzdem schafften es die VCB-Youngsters den ersten Satz zu gewinnen und die starken Steirer zu fordern, letztendlich musste man sich aber trotz starker Leistung mit 1:2 (25:21, 18:25, 8:15) geschlagen geben. Somit konnte man bestenfalls nur noch den 9. Platz erreichen!
Am darauffolgenden Sonntag zeigten die Jungs von Trainer Rudi Mihalic aber wieder auf und schafften letztendlich mit 2 Siegen gegen die Vorarlberger Vertreter TS Hohenems (2:0 – 25:21, 28:26) und VC Dornbirn (2:1 – 25:15, 24:26, 15:12) Platz 9!
Vor allem das Spiel gegen den VC Dornbirn war nach dem klaren Satzgewinn am Anfang ein offener Schlagabtausch. Doch mit den zahlreichen mitgereisten Fans, die die Mannschaft lautstark unterstützten, schaffte man gemeinsam den Sieg!
„Ich bin sehr stolz auf die Jungs, die wirklich eine starke Leistung gezeigt haben. Platz 9 mit einer Gesamtbilanz von 3 Siegen und 2 Niederlagen kann sich sehen lassen. Mit ein bisschen mehr Glück wäre die Mannschaft durchaus besser platziert gewesen – vom spielerischen Können her, wäre das durchaus realistisch“, meinte ein stolzer Trainer Rudi Mihalic.
Mit der Österreichischen Meisterschaft hat die Nachwuchsabteilung des VC Klafs Brixental eine sehr erfolgreiche Hallensaison beendet! Bis Ende des Schuljahres wird aber noch weitertrainiert und auch Erfahrung in Sachen Beachvolleyball gesammelt! RM