U13 männlich erreicht Platz 9 bei der ÖMS

Zum Abschluss der heurigen, intensiven Hallensaison startete die U13-Mannschaft (männlich) des VC Klafs Brixental bei der Österreichischen Meisterschaft am 20./21. Mai 2023 in Oberndorf bei Salzburg. Mit dem Ziel, die Spiele und die Atmosphäre zu genießen, waren Kapitän Alexander Mihalic, Maximilian Fischler, Lennie Pendl, Bastian Wallner und Mika Havenstein - leider ohne den erkrankten Noah Gasser – angereist und zeigten mit Kampfgeist extrem spannende Spiele.

Bereits im ersten Gruppenspiel gegen Döbling war die Nervosität gleich abgelegt und man lieferte sich mit den Wienern einen harten Kampf, letztendlich mit dem besseren Ende für den VCB und einem knappen 2:1-Erfolg. Gleich darauf folgte das wichtige Spiel um den direkten Einzug ins Viertelfinale. Man lieferte sich einen offenen Schlagabtausch mit dem Team aus St. Pölten, das nach 62 Minuten (!) Spielzeit leider das bessere Ende für sich hatte.

Trotz dieser 1:2-Niederlage lebte aber die Chance auf einen Platz unter den besten 8 weiter, das Kreuzspiel bzw. das Achtelfinale musste man aber ausgerechnet gegen den zweiten Vertreter aus Tirol, den VC Mils, bestreiten. Im Finale der Tiroler Meisterschaft hatten die VCB-Youngsters noch das bessere Ende für sich, diesmal musste man eine 1:2-Niederlage – wieder in 3 Sätzen – hinnehmen. Am Ende waren die zwei kräftezehrenden Spiele davor ausschlaggebend und den intensiven Ballwechseln musste man Tribut zollen.

Am darauffolgenden Sonntag ging es dann schließlich um die Plätze 9-12 und da spielten die Brixentaler wieder groß auf! Im Kreuzspiel besiegte man Dornbirn mit 2:1 und war zumindest unter den Top Ten! Das letzte Spiel des Tages um Platz 9 gegen Linz/Steg war für den VC Klafs Brixental das kürzeste im Turnierverlauf, diesmal stand ein klares 2:0 auf der Habenseite der VCB-Youngsters!

Nach dem Turnier zog Trainer und Obmann Rudi Mihalic zufrieden Bilanz: „Die Mission ÖMS war mit Platz 9 von 16 Teams ein großer Erfolg. Wir haben auch gesehen, dass wir sogar weiter vorne mitmischen hätten können, nachdem die Niederlagen allesamt sehr knapp ausgefallen sind. Die positiven Zahlen - 3 Siege, 2 knappe Niederlagen, eine 8:6-Satzbilanz – sprechen für sich! Auch die Fans waren unglaublich, mit Trommel und Plakaten ausgerüstet, sorgen die Eltern für Stimmung pur! Einziger Wehrmutstropfen war der krankheitsbedingte Ausfall von Noah Gasser, vielleicht können wir aber nächstes Jahr wieder bei einer Österreichischen Meisterschaft mitmischen, dann hoffentlich mit Noah!“

Was von dieser Österreichischen Meisterschaft bleibt, sind tolle Eindrücke, einzigartige Momente, viel Erfahrung und die Motivation, eine weitere ÖMS erleben zu dürfen! RM

Die U13-Mannschaft bei der ÖMS
Die U13-Mannschaft bei der ÖMS

Zurück