Wörgler Sportschüler erkämpfen 5. Rang bei Volleyball School Championships

Die Bundeswettkämpfe in Oberwart/Burgenland waren für die SMS Wörgl eine Reise wert. Mit gemischten Gefühlen angereist, erlebten die Tiroler Landesmeister eine beeindruckende und unterhaltsame Eröffnungsfeier. Gleich am ersten Spieltag warteten die stärksten Gruppengegner in den ersten Matches. Nach starkem Beginn gegen Niederösterreich, Tirol spielte sogar eine 23:20 Führung im 1. Satz heraus, mussten die Spieler um Kapitän Nick Moser Lehrgeld zahlen. Nach verspieltem 1. Satz wurde Niederösterreich immer stärker und gewann auch dieses Spiel mit 2:0. Ohne Pause mussten jetzt die verunsicherten Schützlinge von Trainer Harald Schörghofer gegen die Volleyballschwerpunktschüler der SMS Wolfurt antreten. Bis zum Spielstand von 16:16 konnten die Wörgler mithalten. Am Ende des Satzes setzte sich aber die größere Spielroutine der Vorarlberger durch, was wiederum zu einer O:2 Niederlage führte.

Aber jetzt waren die Tiroler im Bundesfinale angekommen, die Anfangsnervosität wurde abgelegt und im Spiel gegen Salzburg wurde bis zum letzten Punkt gefightet. Zwei ebenbürtige Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für die SMS Wörgl. 15:13 im Entscheidungssatz war der verdiente Lohn für bedingungslosen Einsatz.

Im letzten Gruppenspiel am darauffolgenden Tag gegen Burgenland wurde ein nie gefährdeter 2:0 Sieg eingefahren und damit als Gruppendritter die Chance auf den 5. Gesamtrang gewahrt.

Im Platzierungsspiel wartete allerdings mit Oberösterreich ein starker Gegner. Nach holprigem Start wurde auch prompt der erste Satz verloren. Nach einer Standpauke vom Trainer besannen sich aber die Wörgler auf ihre Tugenden. Es wurde gegrätscht, geschlagen und geflogen. Die Oberösterreicher wurden ob des Angriffswirbels und der starken Verteidigung des Gegners immer mehr in Bedrängnis gebracht und nach verdientem Satzgleichstand klar mit 2:1 besiegt.

Das bedeutete für die mit 5 Fußballern, 3 Basketballspielern und einem Volleyballvereinsspieler des VC Klafs Brixental angetretenen Sportschüler der SMS Wörgl den tollen 5. Endrang bei 10 Teams. Bundesmeister wurde Wien vor Steiermark, Niederösterreich und Vorarlberg.

Das Finale wurde vor 700 Zuschauern gespielt und wird im Fernsehen gezeigt. Unvergessliche Tage werden den Teilnehmern in Erinnerung bleiben, die Gastfreundschaft der Burgenländer, eine tolle Organisation und neue Freundschaften trugen zu einer gelungenen Veranstaltung bei. HSch

Zurück