Zwei Siege und eine Niederlage für VCB-Damen

Sieg und Niederlage in der Landesliga B - überraschend klarer Erfolg im Cup!

Bereits  am 3. November stand das erste Auswärtsspiel in der Landesliga B auf dem Programm, der Gegner war USI-Innsbruck. Nach vielen anfänglichen Fehlern und Unsicherheiten in der ersten Phase des Spieles verlor der VCB den ersten Satz 26:16. Im Zweiten wurde ein wesentlich besseres Spiel gezeigt und mit mehr Druck am Service konnten die Damen, um Kapitän Martina Schwaiger-Mihalic, diesen mit 25:21 für sich entscheiden. Im dritten Satz konnte ein bis zu 5 Punkte  großer Vorsprung nicht bis zum Schluss gehalten werden und so stand der Satz ab 20:20 auf der Kippe. Mit zwei unglücklichen Punkten für USI-Innsbruck musste dieser Satz 27:25 verloren gegeben werden. Der Versuch das Ruder noch einmal herumzureißen gelang im vierten Satz nicht und so ging dieser 25:17 an die immer stärker agierenden Gegner aus Innsbruck. Endstand: 3:1 (25:16, 21:25, 28:26, 25:17)

Gut zwei Wochen später (15. November) bestritten die Damen ihr nächstes Auswärtsspiel in Zirl gegen Inzingvolley. Mit einem veränderten Spielkonzept zum ersten Spiel konnten die Spielerinnen gut umgehen. Dennoch verlief der erste Satz nicht nach Wunsch und ging nach einer starken Aufholjagd gegen Ende des Satzes (von 22:15 auf 22:22), mit 25:23 an die Inzinger Damen. Im zweiten Satz gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe, am Ende war der VCB die glücklichere Mannschaft und konnte den Satz mit 27:25 für sich entscheiden. Satz drei  verlief nach Wunsch des Trainers Matthias Rubisoier und auch der Mannschaft, von Beginn an wurde ein Vorsprung herausgespielt und mit einem ungefährdeten Satzgewinn von 25:20 belohnt. In Satz 4 folgte ein Aufbäumen der Inzingerinnen,  die VCBlerinnen hingegen konnten ihr Spiel nicht fortsetzen und mussten diesen Satz 25:18 abgeben. Mit einem gelungen Start in den Entscheidungssatz führte der VCB von Beginn an mit bis zu 4 Punkten, nach dem Seitenwechsel bei 8:7 musste jedoch der Augleich zum 11:11 hingenommen werden. Bei einem Timeout konnte sich das Team noch einmal sammeln und den Satz doch noch mit 15:12 gewinnen. Endstand: 3:2 (23:25, 27:25, 25:20, 18:25, 15:12)

Drei Tage später bestritten die Damen nach einer kurzen Pause ihr zweites Spiel im Damen Cup, diesmal war wieder ein Gegner aus der DLLA zu Gast in Hopfgarten. „Mit dem Sieg vom Wochenende im Rücken wollen wir auch in diesem Spiel voll angreifen und im CUP eine Runde weiter kommen!“, lautete die Ansage der Mannschaft vor dem Spiel. Im ersten Satz konnte dies, auf Grund einer mäßigen Annahmeleistung und Fehlern im Angriff nicht umgesetzt werden, somit ging der erste Satz klar 25:11 an die Gäste aus Schwaz. Nach dieser überraschend klaren Satzniederlage wachten die VCB-Damen mit Beginn des zweiten Satzes auf, dieser war zwar auch noch von einigen Fehlern im Annahme- und Verteidigungsverhalten gezeichnet, konnte aber im Endspurt mit 29:27 gewonnen werden. Im dritten Satz kamen die VCB-Damen richtig ins Spiel, die Annahme hatte sich stabilisiert und dadurch konnte ein variantenreiches Angriffsspiel aufgezogen werden. Auch die Verteidigungsspieler um Libera Stephanie Widauer, holten immer mehr Bälle ins Spiel zurück. Dieser Satz ging daher klar 25:14 an die Heimmannschaft. Satz 4 begann so, wie der dritte geendet hatte, dadurch konnte gleich ein komfortabler Vorsprung herausgespielt werden. Ein kurzes Aufbäumen der Schwazer Damen wurde mit einem Timeout und dem darauf folgenden Punkt unterbunden. Der klare Satzgewinn mit 25:17 war dann nur mehr Formsache. Endstand: 3:1 (11:25, 29:27, 25:14, 25:17)

Die nächsten Spiele in der Landesliga B finden am 7.12. in Hopfgarten statt, die Auslosung für den nächsten Gegner im DCUP folgt Ende November. MR

Zurück