Damen holen mit 3 Siegen wichtige Punkte

Am Sonntag 7.12.14. fanden in Hopfgarten zwei Damen-Landesliga Spiele statt, die Gegner waren an diesem Tag SV Reutte und VC-WWW Venus. Gegen Reutte starteten die Damen mit einer mäßigen Leistung, konnten aber dennoch, immer wieder, mit mehreren Serviceserien einen Vorsprung herausholen und diesen Satz ungefährdet mit 25:19 gewinnen. Satz 2 begann ausgeglichen, mit massiven Annahmeschwierigkeiten geriet die Mannschaft, um Kapitän Schwaiger-Mihalic, mit bis zu 8 Punkten in Rückstand. Durch mehrere Wechsel konnte die Annahme verbessert werden und durch eine starke Service- und Verteidigungsarbeit wurd dieser Satz letztendlich mit 25.20 gewonnen. Im dritten Satz wurden einige Veränderungen der Mannschaft vorgenommen, alle Spielerinnen konnten eingesetzt werden, gegen Ende des Satzes kam Reutte noch einmal heran, die Brixentalerinnen behielten aber einen kühlen Kopf und entschieden mit einem 26:24-Satzgewinn das Spiel mit 3:0 für sich. Endstand: 3:0 (25:19, 25:20, 26:24)

Rund zwei Stunden später wurde das Spiel gegen VC-WWW aus dem Wipptal gestartet. Von Beginn an übernahmen die VCB-Damen die Kontrolle über das Spiel. Mit einem klaren 25:19 ging der erste Satz an die Heimmannschaft. Im 2. Satz konnten wieder alle Spielerinnen eingesetzt werden, diesen Satz entschied der VCB klar mit 25:10 für sich. In Satz 3 wurden die Damen zu siegessicher und agierten oftmals leichtsinnig und nicht konsequent genug. Die Rechnung wurde gleich präsentiert und der Satz ging mit 25:22 an die Gäste. Mit der Wut im Bauch über den Satzverlust spielten die Damen um Topscorer Christina Seiwald aggressiver und entschieden den 4. Satz mit 25:12 klar für sich. Endstand: 3:1 (25:19, 25:10, 22:25, 25:12)

Am darauffolgenden Mittwoch fand dann bereits die nächste Runde auswärts gegen TU Schwaz statt.  Das Ziel drei Punkte einzufahren war klar gesteckt und so starteten die Damen, diesmal ohne Stammspielerin Steffi Paratscher, mit  viel Druck am Service in die Partie und konnten gleich den ersten Satz mit 25:16 für sich entscheiden. In dieser Tonart ging es weiter – 25:18 im zweiten Satz. Im dritten Satz konnten die Brixentalerinnen nicht mehr so viel Druck am Service ausüben, ebenso folgten einige Fehler in der Annahme. Dadurch gestärkt fanden die Schwazer Damen besser ins Spiel und gewannen mit 25:20. Wachgerüttelt durch diesen bitteren Satzverlust agierten die VCB-Damen wieder stärker und überlegter am Service, Verteidigung und Annahme funktionierten wieder besser und somit ging dieser Satz mit 25:22 an die Brixentalerinnen. Endstand: 3:1 (25:16, 25:18, 20:25, 25:22)

Nach diesen drei Siegen steht das Team, das erst seit dieser Saison in der Landesliga B spielt, auf Platz 1 in der Tabelle. Heuer spielen die VCB-Damen noch gegen die Verfolger ATV Mod Kufstein 1 und VC Umhausen. In diesen Spielen wird sich zeigen wer die heißbegehrten Plätze im oberen Play-Off ergattern kann. MR

Zurück