Herren I bleiben klare Nummer 1 im Tiroler Unterland

Mit zwei eindrucksvollen Siegen in der Landesliga B am vergangenen Sonntag (1. Dezember 2013) in Going bestätigten die Herren I des VC Klafs Brixental ihre Vormachtstellung im Tiroler Unterland. Gegen den VC Wipptal stand ein klares 3:0 (25:21, 25:14, 25:15) zu Buche, im Unterländer Derby gegen den VC St. Johann gewannen die Brixentaler nach einem 0:1-Satzrückstand noch relativ klar mit 3:1 (12:25, 25:11, 25:10, 26:24) und sind somit vorzeitiger Sieger des Grunddurchgangs.

Nachdem der VCB und der VC St. Johann zuvor die Wipptaler jeweils mit 3:0 in die Schranken wiesen, war das Unterländer Derby ein echter Volleyball-Knaller. Fulminant und übermächtig präsentierten sich die St. Johanner im ersten Satz, die VCB-Spieler fanden gegen den hervorragenden Block kein Gegenmittel und gingen mit 12:25 klar unter. Wer jetzt aber dachte, da geht nichts mehr, der hatte sich getäuscht: Kurz & Co fanden schnell ins Spiel zurück und das in beeindruckender Weise. Mit 25:11 und 25:10 ließen die VCBler wiederum den St. Johannern keine Chance und waren in dieser Phase unantastbar. Den 4. Satz konnte der VC St. Johann wieder offener gestalten und hatte sogar einen Satzball, der VC Klafs Brixental war aber durch den Spielverlauf mental stärker und brachte den 3:1-Sieg noch ins Trockene. „St. Johann hat uns im 1. Satz vor extreme Probleme gestellt, da waren sie klar besser. Ab dem 2. Durchgang sind wir viel konzentrierter und kompromissloser aufgetreten, ab diesem Zeitpunkt haben wir Volleyball auf sehr hohem Niveau gespielt. Im Vierten war es nochmal eng, aber wir waren nach den klaren Satzgewinnen psychisch einfach im Vorteil und haben die 3 Punkte nach Hause geholt“, freute sich Obmann und Trainer Rudi Mihalic.

Mit den beiden Siegen bleiben die Herren I des VC Klafs Brixental unangefochten an der Tabellenspitze und sind im Grunddurchgang nicht mehr einzuholen. Nach der starken Serie von sechs Spielen in den letzten drei Wochen (6 Siege, 18 Punkte, Satzergebnis 18:2) steht erst einmal Regeneration auf dem Programm und die Vorbereitung auf die nächsten Spiele im Jänner in der Landesliga B (Heimspiel gegen Reutte) und im Tiroler Cup (Gegner steht noch nicht fest). www.vc-klafs.at RM

Zurück