Herren in der Liga auf Platz 3, Cupsieg in der 1. Runde
Anfang Dezember feierten die Herren des VC Klafs Brixental einen wichtigen Heimsieg in der Landesliga A. Gegen die jungen Spieler von Hypo Tirol gewannen die Brixentaler klar mit 3:0 und kletterten nach der knappen Auftaktniederlage gegen USI Innsbruck auf Platz 3. Trotz einiger Ausfälle im Team und dementsprechenden Änderungen in der Aufstellung zeigten die VCB-Spieler Nervenstärke und spielten den Sieg sicher nach Hause.
Eineinhalb Wochen später stand das Rückspiel auswärts gegen die USI Innsbruck auf dem Programm. Wie schon in den letzten Begegnungen entwickelte sich wieder ein spannender Schlagabtausch. Allerdings agierten die Spieler rund um Kapitän Florian Heinzl diesmal zu Beginn zu fehleranfällig. Erst ab dem 3. Satz konnte man zurückschlagen und den Rückstand verkürzen. Die VCBler stemmten sich vehement gegen die Niederlage, letztendlich musste man sich aber trotz hartem Kampf in Satz 4 (28:30) doch noch geschlagen geben. „Wir haben nach der Anfangsphase ein gutes Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer gezeigt, schade dass es nicht zu mehr gereicht hat. Wir wissen, dass wir jeden schlagen können, jetzt müssen wir das nur noch aufs Parkett bringen“, meint Coach Rudi Mihalic.
Im Tiroler Cupbewerb lief es dagegen sehr viel besser! In der ersten Runde zog man den direkten Konkurrenten in der Liga, Inzingvolley, sozusagen als Vorgeschmack auf den Jänner (Hin- und Rückspiel in der Landesliga A). Beim relativ klaren 3:1-Erfolg zeigten die Brixentaler viel Kampfgeist und Siegeswillen und zogen verdient in die nächste Runde ein (Gegner steht noch nicht fest).
Zum Abschluss des heurigen Jahres spielt der VC Klafs Brixental noch gegen den amtierenden Tiroler Meister, TI Volley, in Innsbruck (Donnerstag, 19.12.2019). Danach geht es in die verdiente Weihnachtspause, ehe es am 8. Jänner im Rückspiel gegen Hypo Tirol wieder voll zu Sache geht. RM