Herren kehren auf Siegerstraße zurück

3 Siege in der Landesliga A

Nach dem schwierigen Start in die Landesliga A haben sich die Herren des VC Klafs Brixental wieder auf die Siegerstraße zurückgespielt! Mit 3 Siegen in 5 Spielen schafften die Brixentaler vorzeitig die Qualifikation für den Frühjahrsdurchgang – und haben sogar noch die Chance auf Platz 3 in der Tabelle.

Mit dem Start der „Englischen Wochen“, die den Herren aufgrund der hohen Anzahl an Spiele ziemlich viel abverlangen, kam die Wende. Zwar musste man sich dem derzeitigen Tabellenzweiten TI 2 Mitte November noch klar geschlagen geben (0:3), eine Woche später holte man sich aber gegen den direkten Konkurrenten um Platz 3, Inzingvolley, mit einer starken kämpferischen Leistung den ersten „Dreipunkter“ (3:1). Das war der Auftakt für die bisher glücklosen VCBler, die Aufholjagd zu starten.

Einige Tage später schaffte das VCB-Team den erwarteten Heimspiel-Pflichtsieg gegen die USI Innsbruck (3:1) und tankte wieder viel Selbstvertrauen. Knappe Sätze wurden wieder gewonnen und man zeigte von Anfang an Kampfgeist. Das half vor allem in schwierigen Phasen enorm und setzte den Gegner immer wieder unter Druck.

Eine Woche später, am 8. Dezember, dann ein entscheidender Tag in Innsbruck. Zwei Spiele gegen TI 1 – derzeitiger Tabellenführer - und Bruneck mussten absolviert werden, davon sollte mindestens ein Sieg her, um die Qualifikation für den Frühjahrsdurchgang vorzeitig zu fixieren. Im ersten Spiel gegen das routinierte Team TI 1 starteten die Brixentaler zwar mutig, fanden aber gegen die unantastbar wirkenden Innsbrucker kein Mittel. Die Folge: eine glatte 0:3-Niederlage!

„Abhaken und weiterkämpfen“ hieß im darauffolgenden Spiel gegen Bruneck. Wie im Hinspiel war die Partie ein ausgeglichenes Match mit Chancen auf beiden Seiten. Nach 2-Satz-Führung brauchte der VCB noch einmal eine schöpferische Pause, ehe der 3:1-Sieg in trockenen Tüchern war. Wieder 3 Punkte und insgesamt 10 Punkte auf dem Konto machen Hoffnung und Lust auf mehr.

Zwei Spiele müssen vor Weihnachten noch absolviert werden, gegen die USI auswärts am Freitag, 14.12. und gegen Inzingvolley zu Hause am Sonntag, 16.12. um 18 Uhr, Sporthalle Hopfgarten. Beide Gegner konnte der VC Klafs Brixental bereits schlagen….. RM

Zurück