Landesliga-Start der Herren mit Schwächen

Die Herren des VC Klafs Brixental haben einen durchwachsenen Start in die Landesliga A hingelegt. Nach drei absolvierten Heimspielen und ebenso vielen Niederlagen findet man sich mit nur einem Punkt vorerst auf Platz 5 wieder. Dabei waren die Leistungen durchwegs nicht schlecht, das Glück war aber bisher noch nicht auf der Seite der VCB-Spieler.

Bereits Mitte Oktober und quasi als Einstimmung auf das Landesliga A-Niveau hatte man den letztjährigen Zweitplatzierten und Titelanwärter TI Volley 1 zu Gast. Die Brixentaler konnten zwar phasenweise mithalten und auch den 3. Satz für sich entscheiden, die unkonstante Annahme brachte die VCB-Spieler aber immer wieder in Bedrängnis. Die 1:3-Niederlage (19:25,15:25,28:26,20:25) ging somit völlig in Ordnung.

Eine Woche später standen die VCB-Herren dann wieder auf dem Parkett, diesmal gegen die Südtiroler Mannschaft SV Bruneck. Der Start glückte nahezu perfekt und Satz 1 ging klar an die Heimmannschaft. Doch anders als erwartet, drehte der Spielverlauf Richtung Gäste und durch zu viele Eigenfehler des Heimteams stand es plötzlich 1:2. Danach besannen sich die VCB-Herren wieder auf ihre Stärken, schafften den Satzausgleich und zwangen den Gegner ins Tie-Break. Der Entscheidungssatz war dann nichts für schwache Nerven, Brixental war eigentlich besser, konnte jedoch am Ende den Sack nicht zumachen und musste sich – nach zwei vergebenen Matchbällen – doch noch mit 2:3 (25:19,21:25,22:25,25:23,14:16) geschlagen geben.

Anfang November stand dann das 3. Match innerhalb von zwei Wochen auf dem Programm. Gegner war diesmal die neuformierte Truppe der TI Volley 2. Das ganze Spiel war ein offener Schlagabtausch zwischen zwei ebenbürtigen Gegnern, die beide hochklassiges Volleyball zeigten. Die beiden ersten Sätze gingen knapp an Innsbruck, dann bäumten sich Nachtwey & Co auf und holten Satz 3 klar. Der 4. Durchgang war ebenfalls hart umkämpft und ging letztendlich glücklich an die TI Volley 2 – Endstand 1:3 (23:25,23:25,25:15,24:26).

Spielertrainer Rudi Mihalic ist nach der Anfangsphase natürlich nicht zufrieden: „Nach drei Spielen nur einen Punkt zu verbuchen, ist sehr bitter. Wir hätten uns wesentlich mehr verdient, die Leistungen waren eigentlich sehr gut! Die Konsequenz in den Aktionen und die Konstanz im Spiel fehlen uns leider noch etwas. Wir haben aber noch sieben Spiele im Grunddurchgang der Landesliga A, da ist noch viel zu holen. Jetzt sind wir ja hungrig auf Revanche!“

Die beiden nächsten Partien sind Auswärtsspiele gegen TI Volley 2 und Inzing. Hier zu punkten wird sicher umso wichtiger und würde Ruhe in die noch junge Mannschaft bringen. RM

Für die Herren läuft es noch nicht nach Wunsch
Für die Herren läuft es noch nicht nach Wunsch

Zurück