VCB-Damen auf Kurs!

3 klare Siege im Aufstiegsplayoff

Mit einem ganzen Bus voller Damen brach der VC Klafs Brixental am Valentinstag-Nachmittag nach Umhausen ins Ötztal auf. Dort hatten die aufstiegsambitionierten Mädels gleich zwei Spiele zu absolvieren. Motiviert und sicher legten sie gleich los wie die Feuerwehr und siegten im ersten Match nach nur 45 Minuten mit 3:0 (25:8, 25:9, 25:4) klar gegen Umhausen 2. Das zweite Spiel des Tages musste gegen die bestplatzierten Absteiger der Vorrunde, Umhausen 1, bestritten werden.

Das Niveau dieses Spiels war von Beginn an um Klassen besser. Es entwickelte sich schon im ersten Satz ein offener Schlagabtausch, der am Ende mit 25:23 an die Gastgeber ging. In den darauffolgenden drei Sätzen erhöhte der VCB den Druck. Scharf geschlagene Services, eine stabile Annahme und harte, platzierte Angriffe machten den nächsten 3:1-Sieg am Ende perfekt.

Nur zwei Tage später empfingen die Damen des VC Klafs Brixental zu Hause die Mannschaft von Inzingvolley. Vor einer fast vollen Tribüne starteten die Mädels wieder sehr konzentriert und sicher in das Spiel. Beim Spielstand von 21:9 riss aber plötzlich der berühmte Faden und die Brixentalerinnen beendeten den ersten Satz mit Mühe letztlich noch mit 25:21. Nach Wiederbeginn zeigten die VCBlerinnen in den Sätzen 2 und 3 aber wieder eine konzentrierte Leistung und siegten am Ende verdient mit 3:0 (25:21, 25:12 und 25:20). Topscorer der drei Spiele war die souveräne Johanna Anrain mit insgesamt 49 direkten Punkten, gefolgt von Christina Seiwald mit 35 Punkten.

Nach nun vier Spielen in der Rückrunde führt der VC Klafs Brixental nun die Tabelle der Landesliga C klar an. Bei noch vier ausstehenden Spielen ist man dem Ziel „Aufstieg“ also schon einen großen Schritt näher gekommen! Die nächsten Spiele gegen Zams und Reutte (2. März 2014 auswärts) werden nun zeigen, ob das bisherige, gute Niveau für die nächsthöhere Liga reicht! StB

Zurück