VCB-Damen: Neustart unter schwierigen Bedingungen

Vor Beginn der Pandemie hatte der VC Klafs Brixental begonnen, seine Damenmannschaft komplett neu aufzubauen! Mit jungen Spielerinnen zwischen 14 und 18 Jahren sollte das Gerüst der zukünftigen Mannschaft gebildet werden. Dabei holte Trainer Harald Schörghofer auch ehemalige und aktuelle Schülerliga-Spielerinnen an Bord. Mit großer Euphorie gestartet, bekam das Unternehmen Neustart einen argen Dämpfer!

Die Corona-Situation verunmöglichte jegliches Hallentraining und nach nur einem Wettbewerb mussten die Mädels in eine fast einjährige Trainingspause! Heuer sollte aber alles anders werden! Gemeinsam mit Co-Trainer Celebi Harmanci durften die jungen Damen erste Spielerfahrungen beim Beachvolleyball im Sommer sammeln. Auch der Start in die Hallensaison verlief fast normal! Gleich in drei Spielbewerben - U20, Cup und Landesliga C - sollen die Schützlinge von Trainerfuchs Schörghofer Spielroutine erwerben. Die ersten Spiele gegen die starken bundesligaerprobten Teams von TI Innsbruck und Inzingvolley waren echte Lehrspiele, bei denen die VCB-Damen große Moral zeigten, aber letztendlich chancenlos waren.

Dann beginnen wieder die Probleme mit Corona und damit geschuldete Ausfälle. Beim ersten Aufeinandertreffen mit Kössen in der Landesliga C mit nur 7 Spielerinnen mussten sich die Mädels um Neo-Kapitänin Anna Ladstätter mit der nächsten 0:3-Niederlage abfinden.

Jetzt sollte bei den ersten Heimspielen in Hopfgarten der Knopf aufgehen, wer weiß schon wie lange wir noch spielen dürfen! HSch

Zurück