VCB – Damen ungeschlagener Herbstmeister
Nach vier klaren Siegen in nur drei Wochen sicherten sich die Damen des VC Klafs Brixental vorzeitig und ungeschlagen die Herbstmeisterschaft in der Landesliga C. Mit den starken Leistungen im Grunddurchgang haben die Damen viel Selbstvertrauen getankt und wollen nun im Frühjahr erstmals den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse schaffen.
Gegen die Mädels aus dem Wipptal startete man leicht unkonzentriert. Die Folge: Mit einem Satzrückstand ging man in die zweite Runde. Doch ab da sammelten sich die VCB-lerinnen wieder und bewiesen ihre Souveränität in dieser Saison. 3:1 hieß der Endstand.
Das wohl schwierigste Spiel mit schier endlosen Ballwechseln und einer wahren Abwehrschlacht lieferte man sich dann noch am gleichen Tag gegen die Damenmannschaft aus Neustift. Zwar konnte man auch hier 3:1 gewinnen, doch das Ergebnis fiel wesentlich knapper aus, als dies vermuten lässt. Am Ende geht der Sieg dank des besseren Teamgeistes aber doch klar in Ordnung.
Nur eine Woche später gastierten die Damen der „G’Spritzt’n“ in Hopfgarten. Nach weniger als 90 Minuten war aber auch dieses Spiel mit 3:1 aus Sicht des VC Klafs Brixental gewonnen. Das wohl spannendste Spiel (Erfahrung aus den letzten Spielzeiten) schien die Begegnung gegen die TU Schwaz zu werden. Das erste Mal in der Saison konnte Trainer Stephan Bannach an diesem Spieltag auf seine komplette Mannschaft zählen, welche zuvor durch Verletzungspech einige Ausfälle zu verkraften hatte. Konzentriert und motiviert gingen die Mädels rund um Kapitänin Stefanie Paratscher ans Werk. Ziel: Herbstmeister werden!
Schon im ersten Satz zeigen die VCB-Damen, dass es Ihnen mit dem Saisonziel „Aufstieg“ ernst ist. 25:17 ging der erste Satz klar an das Heimteam aus dem Brixental. Ein kurzes Aufbäumen der Schwazerinnen machte den zweiten Satz lange spannend. Am Ende konnten die VCBlerinnen aber auch diesen Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Im dritten und entscheidenden Satz machten sie dann mit den Schwazerinnen kurzen Prozess und schickten diese nach nicht mal 60 Minuten Spielzeit mit 25:15 und 3:0 in Sätzen nach Hause. Dadurch sicherte man sich auch gleichzeitig – ohne Spiel- und Punktverlust – den Herbstmeistertitel in der Volleyball-Landesliga C der Damen.
Ab Jänner geht es dann endgültig um den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Heiße Spiele und harter Kampf dürfen in der Sporthalle in Hopfgarten erwartet werden. Die Mädels des VCB freuen sich schon auf viel Besuch und spannende Turniere! StB