VCB Herren I verspielen Titel in letzter Minute

Nach starkem Beginn im Frühjahrsdurchgang schwächelten die Herren I des VC Klafs Brixental im Finish und verspielten letztendlich auch den sicher geglaubten Titel in der Landesliga B. In den letzten vier Spielen stand nur noch ein Sieg auf der Habenseite, was in der Endabrechnung „nur“ Platz 3 bedeutet (1 Punkt hinter St. Johann, 1 Satz hinter VC Olympia), obwohl man vor dem letzten Spiel noch auf dem ersten Rang stand.

Nachdem die Brixentaler in Kufstein noch mit 3:0 als Sieger vom Platz gingen, konnte man den vorzeitigen Titel gegen Mieming und VC Olympia Innsbruck nicht ins Trockene bringen. Die beiden hochklassigen Partien verloren die VCBler jeweils knapp mit 2:3 und brauchten somit immer noch einen Punkt gegen den VC St. Johann im letzten Match.

Das Derby, das über den Titel entscheiden sollte – auch St. Johann hatte mit einem klaren Sieg noch die Chance auf Platz 1 – begann dennoch nach Wunsch und man führte schon mit 1:0. Danach war allerdings der Wurm im Spiel des VCB und man agierte nicht mehr so souverän. St. Johann glich daraufhin aus und ging sogar mit 2:1 in Führung. Die Mihalic-Truppe benötigte nur noch einen Satz, um sich in der Tabelle durchzusetzen, doch St. Johann spielte in Satz 4 konstanter und hatte bereits 6 Punkte Vorsprung. Der VC Klafs Brixental kämpfte sich aber zurück und hatte bei 25 :24 sogar Satzball, der die Entscheidung gebracht hätte. St. Johann machte in dieser Phase alles richtig, punktete dreimal in Folge, gewann doch noch mit 3:1 und holte sich noch überraschend den Titel in der Landesliga B.

Der enttäuschte Spielertrainer und Obmann Rudi Mihalic meinte nach dem Spiel: „die Niederlage tut natürlich weh, zumal wir schon in den letzten Partien alles klar machen hätten können. Uns fehlte in den letzten Matches auch unser routinierter Kapitän Andreas „Shorty“ Kurz verletzungsbedingt, der sicher mehr Ruhe in unser Spiel gebracht hätte.“

Letztendlich war es für den VCB, trotz des dritten Platzes, eine erfreuliche Saison, da sich vor allem die jungen Spieler in der Herrenmannschaft bewiesen und viel Erfahrung gesammelt haben. Der VC Klafs Brixental bedankt sich bei allen Sponsoren, Gönnern und Fans für die Unterstützung und freut sich bereits auf die nächste Hallensaison. Das Ziel heißt auch im nächsten Jahr: Meistertitel! RM www.vc-klafs.at

Zurück