VCB: Holpriger Frühjahrsdurchgang der beiden Herren-Mannschaften

Die Herrenmannschaften des VC Klafs Brixental bestreiten den Frühjahrsdurchgang in der Landesliga B bisher nicht ganz zufriedenstellend. Für die Herren 1 setzte es nach zwei Siegen zum Start zwei empfindliche Niederlagen, die das Ziel „Meistertitel“ nun unmöglich machen. Die Herren 2 kämpfen vorwiegend mit dem Verletzungspech und konnten bisher nur einen Sieg und insgesamt 4 Punkte einheimsen.

Die Herren 1 rund um Kapitän Simon Schörghofer starteten durch diverse Spielverschiebungen erst sehr spät in die Frühjahrsrunde. Nach einem klaren 3:0-Sieg gegen Mieming stand auch gleich das interne VCB-Duell auf dem Spielplan, das die „Jungen“ nach starker Leistung für sich entscheiden konnten. Eine Woche später waren die Gegner Hypo Tirol – man kannte sich schon vom Grunddurchgang der Landesliga A – und die bis dato fulminant aufspielenden Kufsteiner. Ebenfalls ersatzgeschwächt angetreten, zeigten die Herren 1 keine überzeugende Leistung und mussten sich sowohl Hypo Tirol als auch dem ATV Kufstein mit 1:3 geschlagen geben.

Nachdem nur noch zwei Spiele ausständig sind, ist der angepeilte Meistertitel nicht mehr zu erreichen. In den restlichen Partien will man somit die Saison noch positiv abschließen und zumindest aufs Stockerl kommen, mit Schützenhilfe ist auch noch der Vizemeistertitel drin. Dazu müssen aber Siege im Derby gegen St. Johann (Mittwoch, 20. April, 20.30 Uhr, Sporthalle Kirchdorf) und gegen Tiwag Innsbruck (Sonntag, 24. April, 17.00 Uhr, Innsbruck) her.

Bei den Herren 2 hat sich seit Februar der Verletzungsteufel eingeschlichen und man musste zwei der bisherigen fünf Partien mit nur 6 Mann bestreiten. Vor allem bei der Auftaktrunde gegen St. Johann und Kufstein konnte man aufgrund der Ausfälle die Gegner nicht in Bedrängnis bringen und verlor beide Matches klar mit 0:3. In der darauffolgenden Doppelrunde gegen Mieming und den VCB 1 feierte die Mihalic-Truppe eine kompakte und kämpferische Mannschaftsleistung den ersten Sieg (gegen Mieming) im Frühjahrsdurchgang. Auch beim „Bruderduell“ war der immense Kampfgeist des VCB 2 der Schlüssel zum Satzgewinn in Durchgang 1. In den darauffolgenden Sätzen zeigte sich aber die körperliche (größenmäßige) Überlegenheit der Herren 1 und man verlor trotz hartem Kampf mit 1:3.

Eine Woche später mussten die Brixentaler – wiederum mit nur 6 Spielern – gegen Tiwag Innsbruck antreten und verloren, nach einem Zweisatz-Rückstand, denkbar knapp mit 2:3 und bleiben somit mit 4 Punkten Tabellen-6. „Wir haben diesmal viel Verletzungspech, vor allem mit unseren Mittelblockern. Allerdings hat das auch eine gute Seite: wir konnten die jungen Spieler Nick Moser (14) und Max Huter (16) super in das Team integrieren und sie zeigten durchwegs tolle Leistungen“, meinte Obmann und Trainer Rudi Mihalic. Jetzt wollen die Herren 2 beim Abschlusstag in Innsbruck gegen Hypo Tirol (24. April, 15.00 Uhr) dem VCB 1 noch Schützenhilfe geben und sich selbst mit einer guten Leistung aus der Saison verabschieden. RM

Zurück