Volleyball und Basketballschwerpunkte an der NMS Sport Wörgl

Zwei staatlich geprüfte Trainer in Volleyball und Basketball bieten talentierten Schüler/innen die Möglichkeit diese faszinierenden Mannschaftssportarten auf höchstem Trainingsniveau zu erlernen. Mit Thurner Markus, ehemaliger Bundesligaspieler und –trainer in Innsbruck, waren in den letzten Jahren schon die Basketballteams der ehemaligen SHS Wörgl 1 in den Schullandesmeisterschaften die dominierenden Mannschaften. Vier Mal erreichte man das Bundesfinale und konnte einmal österreichweit sogar die Bronzemedaille erobern.

Heuer wurde der Focus an der NMS Sport Wörgl mit der Hereinnahme eines weiteren Fachmannes in punkto Mannschaftssportarten vergrößert.

Harald Schörghofer, neuer Sportlehrer an der NMS Sport Wörgl1, hat als ehemaliger Volleyballbundesligaspieler und erfolgreicher Nachwuchs- und Bundesligatrainer viel Erfahrung im Umgang mit Leistungssportförderung von Jugendlichen. Zahlreiche Schüler wurden von ihm ausgebildet und auf Nationalteamniveau gebracht. Aktuell sind zwei der besten Volleyballlegionäre , Thomas Zass und Peter Wohlfahrtstätter, aus der Schörghoferschmiede entstanden.

Als Präsident seines Vereines VC Klafs Brixental hat Schörghofer auch die Möglichkeiten, leistungswilligen Schüler/innen  über den Schulbetrieb hinaus Volleyballperspektiven zu eröffnen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Verein soll mittelfristig auch zu Erfolgen in der Schülerliga Volleyball führen.

Basketball, Beachvolleyball und Hallenvolleyballtraining werden vierstündig für Schwerpunktgruppen an der Schule angeboten. Talentierte und großgewachsene Kinder aus dem Tiroler Unterland haben die Möglichkeit im Rahmen eines Aufnahmetests sich für die Sportklasse zu bewerben.

Zurück